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23. Oktober 2014 by Stas Ray

Kritik: Robert Cialdini – Die Psychologie des Überzeugens

Kritik: Robert Cialdini – Die Psychologie des Überzeugens

Dieses Buch habe ich insgesamt 5 mal gelesen und wusste bereits beim ersten Mal, dass dieses Buch genau das ist, was ich schon sehr lange gesucht hatte.

Es ist mit verschiedenen Geschichten und Beispielen zur Anwendung von diversen psychologischen Triggern gefüllt.

So zum Beispiel:

Wie man ein einziges Wort verändern kann, um den ganzen Satz überzeugender zu machen und wie man das ganze im Verkauf anwenden kann.

Insgesamt – Ein Meer von “praktischen Informationen”, die von Harvards besten Wissenschaftlern geprüft wurden. Ganze 50 Beispiele, die man in einem Atemzug verschlingt.

Und das wichtigste dabei, ist die Möglichkeit alles sofort im Internet Marketing anwenden zu können.

Produkt-Launches, Verkaufsseiten, Webinare… kleinere Trigger für alles, die dir dabei helfen werden mehr und besser zu verkaufen.

Ein Beispiel:

Das Gesetz der Reziprozität

Diese Gesetz besagt, dass wir uns bemühen anderen zurückzugeben, was wir von ihnen bekommen haben.

(Jemand macht uns z.B. einen Gefallen – und wir fühlen uns solange unwohl, bis wir mit dieser Person quitt sind.)

In der Regel, werden einem Menschen sogar Forderungen gegen seinen eigenen Willen aufgezwungen.

Zuerst wird einem Menschen ein kleines Geschenk gemacht, welches man unter keinen Umständen zurücknimmt und danach wird nach einer Spende in Form von Geld gefragt. Ähnliche Mechanismen verwenden auch gewöhnliche Verkaufsleute.

Besonderheiten:

  1. Eine Gefälligkeit, ohne etwas zurückzufordern wird als eine Art Verpflichtung auf den anderen Menschen auferlegt (er will sich revanchieren).
  2. Das Gesetz der Reziprozität regt häufig zu einem unfairen Austausch an.

Eine weitere Eigenart:

Jemand bittet einen Menschen ihm 500€ zu leihen. Er wird abgewiesen und daraufhin bittet er um 100€.

Derjenige, an den diese Bitte gerichtet ist, empfindet dieses Verhalten als “nachgeben”.

Auch hier wurde eine Art Verpflichtung auf den Menschen auferlegt. Er will sich revanchieren. Nicht selten will der Fordernde aber im vornherein 100€ und keine 500€. 😉

Alles in allem, ist dieses Buch für jeden Selbständigen, jeden Unternehmer und jeden Internet Marketer ein absolutes MUSS.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand, der auch nur “ansatzweise” etwas mit Verkäufen zu tun hat, an diesem Buch vorbeikommt. Viele führende Marketer und Verkäufer bezeichnen es als Fundament jeglicher Marketing-Strategien.

Meine Wertung für dieses Buch: 10/10 Punkte.

Jetzt auf Amazon bestellen (hier klicken!)

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Stichworte: Buchkritik

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