
Vor ungefähr 5 Jahren, als ich noch keine Ahnung von Internet Marketing hatte, landete Werbung einer 3 Euro Pizza in meinem Briefkasten.
Wenn du irgendetwas über Pizza weißt, dann weißt du, dass eine 3 Euro Pizza selten ist.
Ich meine so richtig selten…
Aufgeregt und unsicher zugleich, gehe ich also am Wochenende in das besagte Restaurant.
Mit dem Wissen, was ich JETZT über Marketing habe, scheint dieses Angebot auch wirklich akzeptabel zu sein, falls…
…und NUR falls:
die Absicht besteht, einen neuen Kunden zu gewinnen.
Mit anderen Worten, wenn das Restaurant weiß, dass der durchschnittliche Wert eines Kunden (in der Zukunft) zum Beispiel 200 Euro ist, wäre es dann sinnvoll 100 Euro für Werbung zu bezahlen, um jemanden einfach durch die Ladentür zu bekommen?
Natürlich wäre es sinnvoll…
…falls ich wieder und wieder in dieses Restaurant kommen würde.
Das denken oft auch Internet Marketer. Sie denken, dass sie nur ein billiges “Freebie” benötigen, um Leute auf ihre Email-Liste zu holen. Oder besser noch, ein billiges “Tripwire” (billig sowohl in der Qualität als auch im Preis) als Einstiegsprodukt.
Genau das gleiche ist passiert, als ich meine Pizza abgeholt habe.
Die Pizza schrie förmlich:
Hey, ich koste NUR 3 Euro, was erwartest du???
Die Pizza war lauwarm und nicht wirklich gut.
Es war die einzige Möglichkeit, um mich zu begeistern. Mich als Stammkunden zu gewinnen, der immer und immer wieder kommen würde.
Und ich kam nie wieder…
Zu der Zeit war ich wirklich verwirrt, warum dieses Geschäft sich die Mühe macht, eine Anzeige zu platzieren, welche Besucher in ihre Ladentür bringen soll, um mich dann vollkommen unzufrieden im Stich zu lassen!?
Aber die Moral ist hier ganz klar:
Bietest du nur ein billiges und unbefriedigendes Front-End-Angebot an, um jemanden einfach nur auf deine Liste zu bekommen und eventuell zu einem Kunden zu machen?
Wenn ja, warum? Warum machst du kein Angebot, welches einen immer und immer wieder zu dir zurückkommen lässt?
Ich meine ein wirklich gutes Angebot…
…welches für seinen Preis eigentlich zu gut ist.
Wenn du mehr ablieferst als alle anderen da draußen, dann werden deine potenziellen Kunden es bemerken und eventuell könntest du so einige Kunden fürs Leben gewinnen.
Wenn du aber so wenig ablieferst wie der Rest…
…naja, dann wirst du eben wie der Rest einfach untergehen.
Es liegt bei dir.
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